Verbundprojekt „Ausbildung mit KI individuell und kompetenzorientiert begleiten (AKib)“

Das Projekt verdeutlicht, wie Künstliche Intelligenz die Ausbildung revolutioniert – durch individuelle Lernwege, intelligente Vernetzung und gezielte Förderung jedes einzelnen Auszubildenden.

© andresr/istock

Mit KI zum individuellen Lernerfolg in der Ausbildung

Ausbildung neu gedacht – digital, vernetzt, individuell

Wie kann Ausbildung noch besser auf die Bedürfnisse einzelner Auszubildender eingehen? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines gemeinsamen Projekts der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart, des Fraunhofer IAO und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Ziel des Projekts:
Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) entsteht ein Lernprozessmanagement, das die individuellen Kompetenzen jedes Auszubildenden in den Mittelpunkt stellt – in der überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA), in den Betrieben und in den Berufsschulen.

Durch automatisierte Lernstanddiagnosen und eine Learning Experience Plattform (LXP) werden Lerninhalte gezielt auf die persönlichen Lernstände abgestimmt. So entsteht eine moderne, adaptive Lernumgebung, die alle Beteiligten – Auszubildende, Betriebe und Bildungseinrichtungen – miteinander vernetzt und den Lernfortschritt sichtbar macht.

Förderung durch INex-ÜBA

Das Projekt „AKib“ wird gefördert im Rahmen der „Initiative für eine exzellente überbetriebliche Ausbildung (INex-ÜBA)“ des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ). INex-ÜBA wird durchgeführt vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Ziel von INex-ÜBA ist es, überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) zu unterstützen, sich zu exzellenten Lehr- und Lernorten weiterzuentwickeln. Gefördert werden dabei insbesondere Vorhaben, die digitale Technologien, KI-gestützte Systeme und adaptive Lernmethoden einbeziehen und so die Lern- und Betreuungsqualität in der überbetrieblichen Ausbildung verbessern.

Unser Projekt greift genau diese Förderintention auf: Durch automatisierte Lernstandserhebung, adaptive Lernumgebungen und personalisierte Lernpfade leisten wir einen Beitrag zur Qualitätssteigerung der ÜBA und zur Modernisierung der Lernprozesse. Die Förderung ermöglicht uns, das System in der praktischen Anwendung zu erproben, wissenschaftlich zu begleiten und nachhaltig im bestehendem Ausbildungssystem zu verankern.

Gemeinsam Großes erreichen

Praxis, Forschung und Pädagogik – vereint für die Ausbildung der Zukunft

Das Projekt „AKib“ vereint die Stärken dreier Partner: die Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart, das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

Diese Zusammenarbeit verbindet Praxis, Forschung und Pädagogik auf einzigartige Weise. Während die Bildungsakademie ihre langjährige Erfahrung in der handwerklichen Ausbildung und der Gestaltung überbetrieblicher Lehrgänge einbringt, entwickelt das Fraunhofer IAO die technologischen Grundlagen und KI-Komponenten des Projekts. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ergänzt diese Expertise durch wissenschaftliche Erkenntnisse zu Lernprozessen, Didaktik und Kompetenzentwicklung.

Gemeinsam schaffen die Partner ein praxisnahes, wissenschaftlich fundiertes und technologisch innovatives Modell, das die Ausbildung im Handwerk nachhaltig stärkt und weiterentwickelt.

Außenterrasse der BIA Stuttgart © leo lintang - stock.adobe.com

Mit KI die Ausbildung neu denken

Motivation trifft Innovation: Das Projekt „AKib“ im Überblick

Die überbetriebliche Ausbildung im Handwerk sieht sich mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die innovative Ansätze erfordern. Das Projekt „AKib“ verfolgt das Ziel, durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und wissenschaftlich fundierte Konzepte die Ausbildung individueller und effizienter zu gestalten.

Motivation, Ziele und Meilensteine bilden dabei den roten Faden: Sie zeigen, wie aus einer Idee ein praxisorientiertes Gesamtkonzept entsteht, das alle Lernorte einbindet und die Ausbildungsqualität im Handwerk nachhaltig stärkt.

  • Hintergrund & Motivation

Die überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) in den Bildungsstätten des Handwerks steht vor vielfältigen Herausforderungen. Unterschiedliche Lernvoraussetzungen, sprachliche und fachliche Defizite sowie steigende Anforderungen an die Betriebe machen die Gestaltung der ÜBA zunehmend komplex. Viele Auszubildende benötigen gezielte Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung der Kurse, während Betriebe verstärkt Einblick in den Lernstand ihrer Auszubildenden wünschen. Gleichzeitig führen technologische Entwicklungen, Fachkräftemangel und wirtschaftlicher Druck dazu, dass die Ausbildungsfunktion in den Betrieben nicht immer vollständig wahrgenommen werden kann. Umso wichtiger wird die ÜBA als zentraler Lernort, an dem Auszubildende alle relevanten beruflichen Kompetenzen erwerben und gezielt gefördert werden.

  • Ziele des Projekts

Das Projekt „AKib“ verfolgt das Ziel, ein KI-gestütztes Modell zur Erfassung und Förderung handwerksspezifischer Kompetenzen zu entwickeln. Auf dieser Basis entstehen individuelle Lernpfade und maßgeschneiderte Qualifizierungsbausteine, die eine gezielte Vor- und Nachbereitung der überbetrieblichen Ausbildung ermöglichen. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung einer Learning-Experience-Plattform, die Lernstände analysiert, passende Inhalte empfiehlt und so ein personalisiertes Lernen unterstützt. Damit werden Auszubildende, Betriebe und Berufsschulen vernetzt und erhalten einen transparenten Überblick über den Lernfortschritt. Das Projekt wird in den drei exemplarischen Gewerken Kraftfahrzeugtechnik, Tischler/Schreiner und Zahntechnik umgesetzt und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung und Zukunftssicherung der handwerklichen Ausbildung.

  • Projektlaufzeit und Meilensteine

Das dreijährige Projekt wird von der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart koordiniert und gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg umgesetzt. Während die wissenschaftlichen Partner die technologischen und pädagogischen Grundlagen erarbeiten, verantwortet die Bildungsakademie das Projektmanagement und die inhaltliche Umsetzung. Zu den zentralen Meilensteinen zählen die Festlegung pädagogischer, technischer und ethischer Anforderungen, die Entwicklung von Kompetenzmodellen und Lernpfaden sowie die Erstellung modularer ÜBA-Kurse und Lernmaterialien. Im weiteren Verlauf wird die Learning-Experience-Plattform (LXP) aufgebaut, erprobt und schließlich in den Regelbetrieb überführt. Damit entsteht Schritt für Schritt ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept für die überbetriebliche Ausbildung im Handwerk.

Newsroom AKib: Alles Wichtige auf einen Blick

Unser Projekt macht Fortschritte: Neuigkeiten und Meilensteine

Erfolgreicher Startschuss für das Projekt: Kick-Off am 7. Oktober 2025

Am 7. Oktober 2025 fiel der offizielle Startschuss für das Projekt. Beim Kick-Off-Treffen der Arbeitsgruppe nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen und einen Überblick über die anstehenden Aufgaben zu gewinnen. Gemeinsam wurden die ersten Arbeitspakete verteilt und die weiteren Schritte geplant. Alle 14 Projektmitglieder waren vor Ort – ein gelungener Auftakt für eine engagierte und produktive Zusammenarbeit.

Ein Gruppenbild der Arbeitsgruppe des AKib Projektes© lea hünicke/hwk

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

Stefan Müllerschön Leiter Digitalisierung berufliche Bildung HWK © beate astrid hentschke - hwk

Leiter Interne Services & Digitalisierung Berufliche Bildung

Stefan Müllerschön