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Beate Astrid Hentschke - HWK

BiA RatgeberDozent werden bei der Handwerkskammer Stuttgart: Alle wichtigen Infos

Inhaltsverzeichnis

Was ist dein Dozent?   I   Tätigkeitsfelder   I   Unser Angebot   I   Voraussetzungen   I   Stellenangebote   I   FAQ   I   Ansprechpartnerin

Sie kommunizieren gerne und lieben es, mit Menschen in Kontakt zu treten? Sie verfügen über umfassende fachliche Qualifikationen im Handwerk? Sie sind gut darin, anderen neue Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln? Dann könnte die Arbeit als freiberuflicher Dozent bei der Handwerkskammer Region Stuttgart genau das Richtige für Sie sein.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen nun erläutern, wie Sie erfolgreicher Dozent werden, welche spannenden Tätigkeitsfelder Sie erwarten, welche Vorteile wir Ihnen als moderner Arbeitgeber bieten und welche Voraussetzungen Sie im Gegenzug mitbringen dürfen. 



Was ist ein Dozent genau? Lehrer oder Referent?

Bevor wir tiefer ins Thema einsteigen, möchten wir direkt zu Beginn noch ein kleines, aber weit verbreitetes Missverständnis aus dem Weg räumen: Ein Dozent ist kein Referent, sondern ein Lehrer in der Erwachsenenbildung. 

Während Referenten hauptsächlich Vorträge und Referate halten, liegt der Fokus eines Dozenten auf einer pädagogischen Vorgehensweise und dem erfolgreichen Unterricht selbst. Sein oberstes Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern bei Schülern und Studenten neue Kompetenzen aufzubauen und sogar positive Verhaltensänderungen herbeizuführen. Doch dazu mehr im nächsten Abschnitt.

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Beate Astrid Hentschke - HWK




Tätigkeitsfelder eines Dozenten bei der Handwerkskammer

Wenn Sie Dozent werden möchten, lassen sich Ihre Hauptaufgaben bei der Handwerkskammer in fünf abwechslungsreiche Bereiche gliedern, die wir Ihnen nun kurz und knackig vorstellen werden.



1. Kompetenzen aufbauen

Die Zeiten, in denen man Schüler und Studierende stumpf mit Wissen überhäuft hat, sind zum Glück vorbei. Heutzutage ist klar: Nur weil man etwas in der Theorie weiß, heißt es noch lange nicht, dass man es in der Praxis auch anwenden kann. Als Dozent werden Sie bei uns also nicht nur Wissen vermitteln, sondern dieses Wissen gemeinsam mit den Teilnehmenden in berufstaugliche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen umwandeln. 

Verabschieden wir uns daher komplett vom klassischen Frontalunterricht? Nicht ganz. Er kommt allerdings nur dann zum Einsatz, wenn er wirklich Sinn macht und einen entsprechenden Mehrwert für alle Beteiligten bietet. Das Ziel unserer modernen Methodik und Didaktik ist es, hirngerechtes Lernen zu ermöglichen. Als Dozent verlassen Sie deshalb immer öfter die recht starre “Lehrerrolle” und schlüpfen stattdessen in die interaktive Rolle des Lernbegleiters.



2. Erfolgreich unterrichten

Im Haupttätigkeitsfeld “Unterricht” erwarten Sie eine Vielzahl größerer und kleinerer Aufgaben, die sich wie folgt aufschlüsseln. Die Vorbereitung des Unterrichts gilt in der Regel als die zentrale und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe als Lehrperson. Je planvoller Sie vorgehen, umso einfacher wird der darauffolgende Unterricht.

Unterricht vorbereiten:

  • Ablaufplan erstellen
  • Zielgruppenorientierung: Wer sind die Teilnehmer und wie möchte ich meinen Unterricht an ihnen ausrichten?
  • Auswahl & Konzeption der Inhalte anhand des Rahmenlehrplans
  • Auswahl der Lehrmethoden & Medien
  • Erstellung der Unterrichtsunterlagen (Arbeitsblätter, Präsentationen, etc.)
  • Planung von Lernstandkontrollen

Unterricht durchführen:

  • Unterrichtsthema anhand des erstellten Konzepts wirksam unterrichten
  • Durch lebhaften, authentischen Unterricht die Teilnehmenden dauerhaft motivieren
  • "Unparteiisch" bleiben und niemanden bevorzugen
  • Vertrauen aufbauen
  • Rückmeldungen zum Lernerfolg geben


Wie schon kurz erwähnt, hängt der eigentliche Unterrichtserfolg maßgeblich von Ihrer Vorbereitung ab. Zum einen beruhigt eine ausführliche Vorbereitung Ihre Nerven, zum anderen werden Ihre Schüler und Studierende die einzelnen Themen leichter verstehen. Wenn Sie nun auch noch den Unterricht mitreißend durchführen, steht einem erfolgreichen Lehrgang nichts mehr im Weg.



Ebenfalls äußerst wichtig
Bauen Sie Vertrauen auf. Seien Sie glaubwürdig und authentisch. So können sich die Teilnehmenden zu 100 % auf das Lernen konzentrieren und prüfen nicht kritisch, ob Sie Ihren Ausführungen Glauben schenken. Lernen ist ein Prozess und harte Arbeit. Er braucht Zeit, Geduld und Toleranz. Um Stress zu vermeiden, sollten Sie versuchen, einen Unterricht zu gestalten, der Spaß macht. Außerdem sind individuelle Rückmeldungen zum Lernerfolg für die Motivation der Lernenden sehr wichtig.



Nachbereitung des Unterrichts:

  • Reflexion des Unterrichtsablaufs
  • Feedback der Teilnehmenden einholen
  • Durchfallquote analysieren
  • Evtl. Überarbeitung des Konzeptes anhand der Rückschlüsse
  • Weiterentwicklung und Aktualisierung des Lehrgangs gemeinsam mit weiteren Dozenten

Generell gilt: Die Nachbereitung ist gleichzeitig die Vorbereitung und andersrum. Je intensiver, reflektierter und detaillierter Sie hier als Dozent arbeiten, desto leichter wird die anschließende Überarbeitung der bisherigen Inhalte und umso erfolgreicher wird der nächste Kurs ausfallen.

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Beate Astrid Hentschke - HWK





3. Betreuung der Schüler und Studenten 

Für viele Menschen, die Dozent werden möchten, hört sich dieser Aufgabenbereich im ersten Moment etwas trocken an. Doch glauben Sie uns: Das genaue Gegenteil ist der Fall! Es geht hier nicht nur darum, Fragen zu beantworten, sondern die meist jungen Erwachsenen auf ihrem aktuellen Lebensabschnitt zu begleiten und teilweise wichtige Verhaltens- und Einstellungsänderungen anzustoßen.

Dies gelingt, indem Sie einen menschlichen Draht zu den Teilnehmenden aufbauen, Verständnis für den derzeitigen Lebensabschnitt bzw. die aktuelle Generation mitbringen und als Person authentisch sowie offen auftreten. Dadurch können Sie eine echte Vorbildposition einnehmen, ohne mit mahnendem und erhobenem Zeigefinger zu unterrichten.  

4. Mitwirkung bei Prüfungen 

Als Dozent bei der Bildungsakademie Stuttgart führen Sie in der Regel keine bzw. nur wenige Prüfungen durch. Ihre Aufgabe besteht, wenn dann darin, Prüfungsaufgaben zu erstellen und diese zu korrigieren. Manchmal kommt es dennoch vor, dass Sie als Prüfer bei Fachgesprächen und praktischen Prüfungen mitwirken.



5. Regelmäßig weiterbilden

Studierende, Auszubildende und Schüler können immer nur so gut sein wie der jeweilige Lehrer selbst. Wir erwarten daher von unseren Dozenten, dass Sie sich regelmäßig weiterbilden, immer wieder neue Kompetenzen aufbauen und auf dem aktuellsten Stand bleiben. Nur so können wir gemeinsam sichergehen, dass unsere Schüler mit zeitgemäßem Know-how versorgt und optimal für den zukünftigen beruflichen Werdegang vorbereitet werden.

Wir wissen aber auch, dass Weiterbildungen sehr kostenintensiv sind. Aus diesem Grund bieten wir für unsere Dozenten kostenlose Schulungsangebote an.

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Was wir Ihnen bieten: Ihre Vorteile als freier Dozent bei der Handwerkskammer

Dozent zu werden, bringt einige wichtige Pluspunkte mit sich - besonders bei der Handwerkskammer!
Die folgenden Vorteile werden immer wieder von unseren Dozenten angesprochen.

Networking:
Die Dozententätigkeit bei uns ermöglicht Ihnen eine Fülle an großartigen Netzwerk-Möglichkeiten. Sie wären nicht der erste Dozent, der in seinen Schülern und Studierenden gleichzeitig neue Kunden findet. Auch ertragreiche Kooperationen mit anderen Dozenten und Mitarbeitenden der Handwerkskammer stehen Ihnen jederzeit offen.

Sprungbrett:
Die logische Konsequenz von persönlicher Weiterentwicklung ist im Laufe der Zeit ein noch lukrativerer Job. Die Dozententätigkeit gilt daher nicht umsonst als grandioses Trittbrett für weitere Karrieresprünge.

Persönliche Weiterentwicklung:
Eine Lehrtätigkeit geht immer Hand in Hand mit persönlicher Weiterentwicklung. Egal ob es dabei um den Aufbau neuer pädagogischer Fertigkeiten, die fachliche Vertiefung beruflicher Themen oder die Erweiterung des eigenen Horizonts geht.


Imagegewinn:

Sie sind selbstständig im Handwerk? Dann erzeugt die Arbeit als Dozent zusätzlichen Vertrauensbonus bei potenziellen Kunden und erleichtert die Kundenakquise.


Zweites Standbein:

Die Arbeit als Dozent stellt eine hervorragende zweite Verdienstmöglichkeit dar. Besonders dann, wenn Sie nach vielen Jahren körperlich anstrengender Handwerksarbeit eine schonende Tätigkeit suchen und Schritt für Schritt wechseln möchten.  


Modernes Arbeitsumfeld:

Bei uns wird Fortschritt und Zukunftsdenken großgeschrieben. Angefangen bei zeitgemäßen didaktischen Lernkonzepten über Blended Learning Modelle bis hin zu digitalen Unterrichtsmedien wie beispielsweise Augmented-Reality-Programme.



Sinnhafte Tätigkeit:
Viele unserer Dozenten sehen ihre Lehrtätigkeit als persönliche Bereicherung. Sowohl menschlich, gesellschaftlich als auch fachlich.
Besonders der Austausch und die Weiterentwicklung junger Menschen bewirkt etwas Positives und sorgt daher für ein Gefühl der Erfüllung.




Dozent in der Erwachsenenbildung: Voraussetzungen bei der Handwerkskammer

Damit Sie als Dozent bei der Handwerkskammer Region Stuttgart starten können, sollten Sie die folgenden Anforderungen mitbringen:

  • Ausreichend Fachkompetenz für Ihre bevorzugten Unterrichtsthemen. Sowohl in Theorie als auch Praxis.
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und Spaß am täglichen Austausch mit hauptsächlich jüngeren Menschen.
  • Zuverlässige Zusammenarbeit. Für uns bedeutet das: schnelle Reaktionszeit, Pünktlichkeit und hohes Pflichtbewusstsein gegenüber der Dozententätigkeit.
  • Sie sollten sich als Teil der Bildungsakademie Stuttgart sehen und sich so auch unseren Teilnehmenden gegenüber verhalten.
  • Grundlegendes Know-how bei Officeanwendungen wie Word, Powerpoint, Outlook oder Excel
  • Kompetenter Umgang mit modernen Schulungsmedien wie zum Beispiel Dokumentenkamera, interaktives Whiteboard und auch Metaplantechnik. (Keine Sorge, falls es Ihnen hierbei noch an grundlegendem Basiswissen fehlt - wir bieten sehr gerne unsere Unterstützung an.)
  • Offenheit und Neugier gegenüber der modernen und digitalen Unterrichtswelt. Wir suchen Dozierende, die Neues wagen und gemeinsam mit uns die Zukunft des Lehrens und Lernens gestalten möchten. 




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Beate Astrid Hentschke - HWK

Wichtig: Der ADA-Schein (Ausbilderschein) ist keine zwingende Voraussetzung, um bei uns als Dozent im Handwerk starten zu können. Eine methodisch-didaktische Ausbildung oder Vorerfahrungen als Lehrkraft wären zwar von Vorteil, sind aber nicht zwingend nötig. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auch komplette Quereinsteiger zu hervorragenden Dozenten heranwachsen können.



Job als Honorardozent bei uns finden

Nachdem wir nun jede Menge Worte zur eigentlichen Dozententätigkeit und zu den einzelnen Voraussetzungen verloren haben, ist es an der Zeit, Ihnen unsere aktuellen Stellenausschreibungen für freiberufliche Dozenten vorzustellen.

Aktuell bieten wir offene Dozentenjobs in folgenden Bereichen an:

  • KFZ
  • Karosseriebau
  • SHK
  • Bau, Umwelt & Energie
  • Kaufmännischer Handwerksbereich
  • Gestaltung & Design

Passend dazu haben wir eine gesonderte Job-Seite mit allen offenen Stellen für Sie erstellt. Einfach auf den folgenden Button klicken und durchstöbern. 

  >> Offene Stellenausschreibungen <<

Sie finden sich in keiner der Stellenausschreibungen wieder, können sich die Arbeit als Dozent bei der Handwerkskammer aber dennoch vorstellen? Kein Problem! Füllen Sie einfach am unteren Ende der Job-Seite den Bewerbungsfragebogen aus und senden Sie uns Ihre Initiativbewerbung zu. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen neue Möglichkeiten zu finden!



FAQ “Dozent werden”: Wichtige Fragen schnell beantwortet

Zum Schluss des Beitrags möchten wir noch ein paar weitere wichtige Fragen beantworten, die uns regelmäßig von Interessenten gestellt werden.



Der Unterricht findet in unseren eigenen Räumlichkeiten statt. Entweder in passenden Seminarräumen, die über alle notwendigen Medien verfügen, oder in unseren modernen, sehr gut ausgestatteten Werkstätten. Seit 2020 führen wir außerdem verstärkt  digitalen Unterricht im virtuellen Raum durch.
Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen einem freiberuflichen Dozenten und einem Honorardozent. Es handelt sich stattdessen nur um zwei unterschiedliche Bezeichnungen, gleicher Bedeutung. Gemeint ist mit beiden Begriffen die Arbeit als selbstständiger Dozent. 
Da es sich hierbei um eine steuerrechtliche Frage handelt, dürfen wir Ihnen leider keine klare Antwort und somit keine steuerliche Empfehlung geben. Was wir Ihnen aber berichten können, sind die Erfahrungen anderer Dozenten in unserem Haus. Diese haben in der Regel als Freiberufler kein Gewerbe angemeldet. Klären Sie dies aber bitte unbedingt mit Ihrem Steuerberater im Voraus ab.

Ebenfalls wichtig könnte für Sie die Übungsleiterpauschale sein. Sie stellt Einnahmen bis zu 3000 € pro Jahr aus einer nebenberuflichen Dozententätigkeit steuerfrei.
Das Gehalt eines Honorardozenten kann pauschal nicht beziffert werden und hängt vom jeweiligen Arbeit- bzw. Auftraggeber, der pädagogischen Vorerfahrung und auch der mitgebrachten fachlichen Expertise ab. Manche Dozenten verdienen vierstellige Summen pro Tag, während andere mit einem Tagessatz von unter 250 € auskommen müssen.
Ihre Einsätze werden in Absprache mit Ihnen geplant. Als Rahmenbedingung hierfür gelten die Dauer des Kurses, der Umfang Ihres Unterrichtsfaches und die möglichen Termine bei Ihnen und dem Dozententeam.

Dadurch ist es in den meisten Fällen so, dass Sie an unterschiedlichen Tagen in unregelmäßigen Abständen bei uns unterrichten. Die kleinste Einheit sind 4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten pro Tag. Eine regelmäßige Tätigkeit mit einer gleichbleibenden Stundenanzahl zu einem bestimmten wöchentlichen Termin über das gesamte Jahr hinweg können wir nicht anbieten. 
Da Sie als freiberuflicher Dozent nicht fest bei der Handwerkskammer angestellt sind, bieten wir auch keine Vollzeitstellen an.

 

Unsere Ansprechpartnerin

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Oder benötigen Sie noch weitere Infos, bevor Sie Ihre Bewerbung abschicken möchten? Dann kontaktieren Sie doch unsere Ansprechpartnerin Frau Sandra Klein. Sie beantwortet gerne all Ihre Fragen! 



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Sandra Klein

Dozentenmanagement

Holderäckerstraße 37

70499 Stuttgart

Tel. 0711 1657-661

Fax 0711 1657-695

sandra.klein--at--hwk-stuttgart.de