Titelbild_Kollege-Roboter
BLEND3 Frank Grätz

Das Projekt sieht die Entwicklung und Einbindung von Augmented Reality (AR) -Anwendungen in Überbetrieblichen Ausbildungskursen vor. Die geplante App-Lösung bringt virtuelle Informationen in die physische Lernumgebung der Lehrwerkstätten. Simulationen und animierte Modelle fördern das Verständnis der Auszubildenden für abstrakte Lehrinhalte. Die AR-Software ermöglicht eine Wiederholung von Arbeitsabläufen und dokumentiert Lernfortschritte für eine effektive Lernbegleitung.Interaktives ÜBA-Lernkonzept mittels Augmented Reality (AR)

Auf einen Blick

Was?Handwerk 2025 – Interaktives ÜBA-Lernkonzept mittels Augmented Reality (AR)
Wann?25.11.2019 - 15.04.2021 (18 Monate)
Wer?Projektmitarbeiter und Ausbildungsmeister der Handwerkskammer Region Stuttgart, Entwicklerfirma
Wieviel?

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert das Projekt mit insgesamt ca. 117.694,69 Euro

Projektinhalt

Für 15 Kurse soll im Rahmen des Projekts Dialog und Perspektive Handwerk 2025 ein auf AR-Anwendungen basierendes methodisch-didaktisches Konzept inkl. fertiger Softwarelösung ausgearbeitet werden, das bei Bedarf auch modular eingesetzt werden kann.

Die App kann an allen Bildungsakademien, an denen die entsprechenden ÜBA-Kurse durchgeführt werden, eingesetzt werden. Da es sich um eine auf Android bzw. Apple basierende Anwendung handelt, werden nur gängige Endgeräte wie Tablets oder Smartphones benötigt.



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Projektziele

  • Steigerung des Lernerfolgs durch Visualisierung von komplexen und real nicht visualisierbaren Vorgängen
    (elektronische Vorgänge, Motormechanik,…).
  • Unterstützung des Lernprozesses durch Wiederholung und Dokumentation des Lernfortschritts.
  • Unterstützung des Lehrenden in seiner Rolle als Lernbegleiter.
  • Erhöhung der Lernmotivation durch spielerische AR-Anwendungen.
  • Steigerung der Arbeitssicherheit und Minderung des Materialverschließ durch animierte Szenarien .

 

Projektablauf

  • Hospitation der Entwickler in den verschiedenen ÜBA-Kursen
  • Bedarfsanalyse durch Befragung von Lernenden und Lehrenden
  • Entwicklung von Konzeption und Design
  • Programmierung der Basisfunktionen
  • Scanvorgänge von Apparaturen, Geräten und Bauteilen
  • Erstellung von 3D-Modellen, -Szenen und -Animationen
  • Effekt- und Sounddesign
  • Pilotierung der App
  • Erstellung


Dieses Projekt wird gefördert durch:

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2023_06_Stegmaier Beate-Astrid Hentschke

Matthias Stegmaier

Projektkoordinator Bildung & Digitalisierung

Holderäckerstraße 37

70499 Stuttgart

Tel. 0711 1657-612

Fax 0711 1657-694

matthias.stegmaier--at--hwk-stuttgart.de