Das Projekt sieht die Entwicklung und Einbindung von Augmented Reality (AR) -Anwendungen in Überbetrieblichen Ausbildungskursen vor. Die geplante App-Lösung bringt virtuelle Informationen in die physische Lernumgebung der Lehrwerkstätten. Simulationen und animierte Modelle fördern das Verständnis der Auszubildenden für abstrakte Lehrinhalte. Die AR-Software ermöglicht eine Wiederholung von Arbeitsabläufen und dokumentiert Lernfortschritte für eine effektive Lernbegleitung.Interaktives ÜBA-Lernkonzept mittels Augmented Reality (AR)
Auf einen Blick
Was? | Handwerk 2025 – Interaktives ÜBA-Lernkonzept mittels Augmented Reality (AR) |
Wann? | 25.11.2019 - 15.04.2021 (18 Monate) |
Wer? | Projektmitarbeiter und Ausbildungsmeister der Handwerkskammer Region Stuttgart, Entwicklerfirma |
Wieviel? | Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert das Projekt mit insgesamt ca. 117.694,69 Euro |
Projektinhalt
Für 15 Kurse soll im Rahmen des Projekts Dialog und Perspektive Handwerk 2025 ein auf AR-Anwendungen basierendes methodisch-didaktisches Konzept inkl. fertiger Softwarelösung ausgearbeitet werden, das bei Bedarf auch modular eingesetzt werden kann.
Die App kann an allen Bildungsakademien, an denen die entsprechenden ÜBA-Kurse durchgeführt werden, eingesetzt werden. Da es sich um eine auf Android bzw. Apple basierende Anwendung handelt, werden nur gängige Endgeräte wie Tablets oder Smartphones benötigt.
Projektziele
- Steigerung des Lernerfolgs durch Visualisierung von komplexen und real nicht visualisierbaren Vorgängen
(elektronische Vorgänge, Motormechanik,…). - Unterstützung des Lernprozesses durch Wiederholung und Dokumentation des Lernfortschritts.
- Unterstützung des Lehrenden in seiner Rolle als Lernbegleiter.
- Erhöhung der Lernmotivation durch spielerische AR-Anwendungen.
- Steigerung der Arbeitssicherheit und Minderung des Materialverschließ durch animierte Szenarien .
Projektablauf
- Hospitation der Entwickler in den verschiedenen ÜBA-Kursen
- Bedarfsanalyse durch Befragung von Lernenden und Lehrenden
- Entwicklung von Konzeption und Design
- Programmierung der Basisfunktionen
- Scanvorgänge von Apparaturen, Geräten und Bauteilen
- Erstellung von 3D-Modellen, -Szenen und -Animationen
- Effekt- und Sounddesign
- Pilotierung der App
- Erstellung
Dieses Projekt wird gefördert durch: