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Office Manager im Handwerk und Mittelstand

Ob für kaufmännische Angestellte mit erster Berufserfahrung oder auch für Quereinsteiger - der Zertifikatslehrgang zum Office Manager eignet sich für all diejenigen, die gerne ein Büro organisieren und leiten möchten.

Der Office Manager im Handwerk und Mittelstand auf einen Blick:

  • Kosten: 1.799 Euro (inkl. Verpflegung)
  • Dauer: 152 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Min.)
  • Voraussetzung: Interesse am Büromanagement
  • Abschluss: Zertifikat der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart

Der nächste Termin zur Weiterbildung zum Office Manager ist am:



Office Manager im Handwerk und Mittelstand

 

Warum die Weiterbildung zum Office Manager im Handwerk und Mittelstand?

Die Anforderungen an Angestellte im Bereich der Büroorganisation wachsen stetig: Im Rahmen der Internationalisierung und Digitalisierungen hat in den letzten Jahren ein Wandel stattgefunden, der immer bessere Qualifikationen der Mitarbeiter im Büromanagement erfordert. Waren früher der Umgang mit der Schreibmaschine die einzige wirklich relevante Voraussetzung für eine Bürotätigkeit, muss heutzutage Wissen aus vielen verschiedenen Bereichen mitgebracht werden.

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Mit der Ausbildung zum Office Manager erwerben Sie diese Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit, sodass Sie für eine verantwortungsvolle Position in Ihrem Unternehmen gut vorbereitet sind. Erfahren Sie im Lehrgang beispielsweise, wie Sie eine effiziente Büroorganisation errichten und erlernen Sie mit den neuesten EDV-Programmen souverän umzugehen. Aber auch kaufmännische Aspekte wie die Buchhaltung oder das Marketing kommen in der Weiterbildung nicht zu kurz.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs können Sie in Ihrem Unternehmen eine wichtige Position übernehmen: Sie sind dafür bereit, ein Büro zu leiten, Projekte zielführend zu managen und eine Schnittstellenfunktion zwischen Geschäftsführung und verschiedenen Fachbereichen einzunehmen, beispielsweise als Assistent der Geschäftsführung.

Eine solche Weiterbildung macht sich in der Regel auch finanziell bemerkbar: Durch Ihr umfassendes Know-how bringen Sie Ihrem Unternehmen einen größeren Mehrwert, was sich positiv auf Ihre Gehaltszahlung am Monatsende auswirken kann.

 

Zielgruppe und Voraussetzung für die Weiterbildung zum Office Manager

Eine gute Nachricht vorab: Es müssen keine formalen Voraussetzungen erfüllt werden, um am Zertifikatslehrgang zum Office Manager bzw. zur Office Managerin teilzunehmen. Allerdings sind kaufmännische Grundkenntnisse oder auch erste Berufserfahrung in der Büroorganisation hilfreich, wenn man sich für unsere Weiterbildung in Stuttgart entscheidet.

Haben Sie beispielweise eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und möchten nun Ihr Wissen weiter vertiefen, ohne dabei gleich eine umfangreiche Weiterbildung wie beispielsweise die des Fachmanns für kaufmännische Betriebsführung zu absolvieren, dann ist der Office Manager eine gute Wahl. Auch nach einigen Jahren Berufserfahrung, zum Beispiel im Bereich Sekretariat oder Assistenz, kann der Lehrgang dabei helfen, den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu gehen.

Da keine formalen Voraussetzungen für die Teilnahme an der Ausbildung existieren, eignet sich diese auch für Quereinsteiger, die bisher keine größeren Berührungspunkte zum Office-Management hatten. Dazu zählen beispielsweise:

  • Ausgebildete Handwerker, die zukünftig regelmäßiger im Büro arbeiten wollen
  • Fachfremde Angestellte, die sich Wissen im Bereich der Büroorganisation aneignen wollen

Erfüllen Sie eine der genannten Eigenschaften und haben außerdem neben Ihrer Kommunikationsstärke ein gewisses Organisationstalent, dann sollten Sie über die Weiterbildung zum Office Manager im Handwerk und Mittelstand unbedingt nachdenken.

Dabei spielt es übrigens keine Rolle, aus welcher Branche Ihr Unternehmen kommt: Neben den klassischen Handwerksunternehmen richtet sich die Weiterbildung auch an mittelständische Unternehmen aus allen anderen Bereichen.

 

Aufbau und Inhalt des Lehrgangs

Haben Sie sich für die Weiterbildung zum Office Manager entschieden, dürfen Sie sich Wissen in sechs verschiedenen Themenfeldern aneignen, wovon drei Module verpflichtend zu belegen sind:

  • Buchhaltung (Kompaktseminar)
  • Büroorganisation
  • Wirkungsvolles Marketing für das Handwerk

Neben diesen drei Pflichtmodulen können Sie sich für drei weitere Themenfelder aus insgesamt fünf verschiedenen Wahlmodulen entscheiden:

  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Kommunikations- und Präsentationstechniken im Geschäftsverkehr
  • Buchhaltung im Handwerksbetrieb unter Einsatz von Software
  • Projektmanagement im Handwerksbetrieb
  • Personalführung

Der Lehrgang legt also eine große Flexibilität an den Tag, sodass Sie sich im Wahlbereich auch wirklich nur auf diejenigen Themen festlegen müssen, die Sie interessieren und die für Ihre Karriere förderlich sind.

 

Abschluss als Office Manager

Der Lehrgang zum Office Manager ist dann erfolgreich abgeschlossen, sobald Sie die Pflichtmodule und drei Wahlmodule belegt und daran teilgenommen haben. Es ist also keine Abschlussprüfung für diese Weiterbildung notwendig!

Nach Ende des Lehrgangs erhalten Sie ein offizielles Zertifikat der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart, das Sie dann zukünftig Ihren Bewerbungen beilegen oder auch stolz Ihrem Vorgesetzten präsentieren können.

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Alle Termine und Anmeldung zur Weiterbildung in Stuttgart

Unser Zertifikatslehrgang hat eine Dauer von 152 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Min.) und richtet sich dabei insbesondere an Angestellte, die sich berufsbegleitend weiterbilden wollen. Viele Unternehmen stellen Ihre Mitarbeiter für ihre Weiterbildungszeit frei, damit kein extra Urlaub hierfür genommen werden muss.

Die Unterrichtstermine finden meist ganztägig unter der Woche statt, sodass die Weiterbildung in der Regel nach rund zwei bis drei Monaten abgeschlossen ist. Folgende Kurs-Termine sind in Stuttgart aktuell buchbar:



Office Manager im Handwerk und Mittelstand



Kosten und Fördermöglichkeiten

Die Kosten für den Lehrgang zum Office Manager im Handwerk und Mittelstand liegen bei 1.799 Euro. Die Verpflegung während der Unterrichtszeit ist hier mitinbegriffen.

Da eine Vielzahl unserer Lehrgänge und Seminare finanziell gefördert werden, lohnt sich ein Blick auf unsere Informationen zur Fachkursförderung . Wird die Förderung bewilligt, liegt der Zuschuss bei 30 bis 50 % der Teilnahmegebühr.

Häufig werden die Weiterbildungskosten aber auch vom Arbeitgeber direkt übernommen. Sprechen Sie hierzu am besten mit Ihrem Vorgesetzten, ob diese Möglichkeit der finanziellen Unterstützung besteht.

Stempel_Fachkursfoerderung
HWK

 

Ansprechpartner der Bildungsakademie

Sie haben Interesse an der Weiterbildung zum Office Manager im Handwerk und Mittelstand? Der einfachste Weg zur Teilnahme führt über die direkte Buchung auf unserer Website. Wählen Sie dazu einfach Ihren gewünschten Termin aus und führen Sie den Buchungsvorgang durch.

Alternativ – oder falls Sie noch Fragen haben sollten – können Sie auch persönlich mit uns Kontakt aufnehmen. Wir stehen Ihnen telefonisch gerne zur Verfügung:



Langhammer

Jara Langhammer

Seminarmanagerin Betriebswirtschaftliche Weiterbildung

Holderäckerstraße 37
70499 Stuttgart
Tel. 0711 1657-612
Fax 0711 1657-694
jara.langhammer--at--hwk-stuttgart.de