Dozent (m/w/d) im Kurs Sanitär- und Heizungstechnik für Elektro-Meister:innen für das Thema „Trinkwasserinstallationen“

Die Bildungsakademie in Stuttgart sucht Dozenten (m/w/d) für das Thema „Trinkwasserinstallationen“ im Kurs Sanitär- und Heizungstechnik für Elektro-Meister:innen. Sie sind Experte (m/w/d) in Ihrem Fachgebiet? Sie wollen Ihr Wissen teilen und zukünftige Fachkräfte unterstützen? Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Expertenteams!

Die BiA als Auftraggeber

Unsere Bildungsakademie in Stuttgart-Weilimdorf ist der ideale Ort für alle, die sich weiterbilden möchten. Wir bieten seit über 40 Jahren moderne Bildungsangebote für das Handwerk und den Mittelstand. Durch das Engagement von über 140 Dozierenden erwerben so jährlich bis zu 2.000 Weiterbildungsteilendende wichtige Abschlüsse für ihren beruflichen Werdegang. Wir betrachten Lernen als einen lebensbegleitenden Prozess, in dem Sie als freiberufliche:r Dozent:in die Möglichkeit haben, den Unterricht durch eigene Innovationsimpulse aktiv mitzugestalten. Mit unserem hohen Dienstleistungsverständnis möchten wir Ihnen gerne die Mitarbeit an herausfordernden und spannenden Weiterbildungsprojekten im Raum Stuttgart anbieten.

Persönliche Atmosphäre
Persönliche Atmosphäre
Wir legen großen Wert auf einen wertschätzenden und persönlichen Umgang miteinander.
Moderne Schulungsräume
Moderne Schulungsräume
Unsere Unterrichtsmedien bieten ideale Voraussetzungen für Ihre individuelle Unterrichtsgestaltung.
Regelmäßige Aufträge
Regelmäßige Aufträge
Unsere Kurse starten teilweise mehrmals im Jahr. Wie viele Aufträge Sie annehmen möchten, liegt ganz bei Ihnen.

Auftrag

Sie möchten Wirkung zeigen und haben Lust, mitzumachen? Dann bewerben Sie sich bei den Machern hinter den Machern in unserer Bildungsakademie als freiberuflicher Dozent (m/w/d) im Kurs Sanitär- und Heizungstechnik für Elektro-Meister:innen für das Thema Thema „Trinkwasserinstallationen“. Das ist der Auftrag:

Der Auftrag im Überblick

  • Kurs: Sanitär- und Heizungstechnik für Elektro-Meister:innen (HwO §7a)

  • Umfang: Voraussichtlich 48 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten je Kurs

  • Unterrichtszeiten: Voraussichtlich 1-2 Abende pro Woche und ganztägig samstags

  • Unterrichtsort: Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart

  • Einstiegszeitpunkt: Frühjahr 2025

Grobe Unterrichtsinhalte
  • Trinkwasserverordnung
  • Einschlägige Normen DIN EN 806/1-5
  • DIN EN 1717
  • Nationale Ergänzungen: DIN 1988-100, DIN 1988-200, DIN 1988-300
  • DVGW Arbeitsblatt W551
  • Rohrleitungen und Verbindungstechniken
  • Richtige Auswahl der eingesetzten Materialien und Werkstoffe (UBA- Liste, Herstellererklärung)
  • Absperr- und Regeleinrichtungen
  • Sicherheits- und Sicherungsarmaturen, klare Schwerpunkte auf Hygiene in der Trinkwasserinstallation, sowohl bei kaltem als auch warmem Wasser und
  • Schutz des Trinkwassers, unterlegt mit Praxisbeispielen (Unterflurbewässerung, Wannenbefüllung, Armaturen mit Schlauchanschlüssen, Heizungsbefüllung usw.)
  • Dichtheitsprüfung von Trinkwasserinstallationen mit Druckluft, Inertgas oder Wasser nach ZVSHK-Merkblatt „Dichtheitsprüfung von Trinkwasserinstallationen mit Druckluft, Inertgas oder Wasser“
  • Spülen und Inbetriebnahme von Trinkwasserinstallationen „Spülen, Desinfizieren und Inbetriebnahme von Trinkwasser-Installationen“
  • Arten der Warmwasserbereitung
  • Grundsätze zur Bemessung der Rohrnennweiten
  • Druckminderung
  • Korrosionsschutz
  • Brand- und Schallschutz in der Trinkwasserinstallation
  • Wartung und Instandhaltung
  • Überblick über Maßnahmen zur Sanierung problematischer Anlagen

Erwartungen & Anforderungen

Sie möchten mehr wissen? Perfekt, denn wir haben einiges zu bieten. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie von uns erwarten können und worauf wir Wert legen. So sind die Erwartungen und Anforderungen für beide Seiten transparent und nachvollziehbar.

  • einen qualifizierten Unterricht zu den genannten Themen
  • in den meisten Fällen selbst erstellte Schulungsunterlagen wie z. B. ein Skript und Präsentationen
  • die fachliche Betreuung unserer Teilnehmenden
  • eine spannende Aufgabe in unseren Kursen und mit unseren Teilnehmenden
  • eine persönliche und menschliche Atmosphäre in einem engagierten Team
  • moderne Schulungsräume
  • kostenlose Dozentenschulungen
  • regelmäßige Dozentenaufträge bei der größten Handwerkskammer Baden-Württembergs
  • eine einschlägige Aus- bzw. Weiterbildung und Berufserfahrung in den zu unterrichtenden Gebieten
  • Begeisterung und Freude mit jungen Erwachsenen zu arbeiten
  • eine zeitgemäße Form der Erwachsenenbildung, in der Sie mehr Lernbegleiter:in und weniger Lehrer:in sind
  • die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und interessant zu vermitteln
  • einen kompetenten Umgang mit Schulungsmedien
  • ein grundlegendes Know-how bei Office-Anwendungen
  • eine zuverlässige Zusammenarbeit (Reaktionszeiten/ Verbindlichkeit/ Pünktlichkeit)

Bewerbungsformular

Bewerben Sie sich jetzt

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 15 Dateien hochladen.

Wenn Sie geworben wurden, geben Sie hier den Namen des Werbenden ein.

=
Datenschutz