Telefontraining – Grundlagenseminar

Nach unserem Telefontraining kommunizieren Sie nicht nur professionell, sondern bauen auch positive Kontakte zu Ihren Gesprächspartnern auf.

Inhalt

Nach unserem Telefontraining kommunizieren Sie nicht nur professionell, sondern bauen auch positive Kontakte zu Ihren Gesprächspartnerinnen und -partnern auf.

Lehrinhalte

  • Schreckgespenst Telefon: Wie gehe ich professionell damit um?
  • Grundlagen des Telefonierens
  • Verbale und nonverbale Kommunikation am Telefon
  • Einfluss von Stimme, Sprechweise und Formulierungen
  • Die Kunst des aktiven Zuhörens
  • Korrekte Kontaktaufnahme bei ankommenden Gesprächen
  • Terminvereinbarung, Reklamationsbehandlung und weitere schwierige Gesprächssituationen
Voraussetzungen

Der Besuch des Telefonseminars an der Bildungsakademie in Stuttgart ist allein mit der Voraussetzung verbunden, dass Sie Interesse für das Thema aufbringen. Egal, ob Sie Auszubildende:r, Mitarbeiter:in oder Führungskraft sind. Jeder, der täglichen Umgang mit Kundinnen und Kunden, der Kollegschaft oder Vorgesetzen hat, profitiert von unserem Training. Jede Kommunikation lässt sich mit ein paar Kniffen erfolgreicher gestalten.

Abschluss

Nach erfolgreicher Teilnahme am Telefontraining Grundlagenseminar, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart.

Lernformen

Das Telefontraining können Sie bei uns in Vollzeit buchen.

Vollzeit

Das Vollzeitmodell umfasst ganztägigen Präsenzunterricht in der Bildungsakademie. Unsere Dozierenden vermitteln Ihnen die Unterrichtsinhalte in kurzer Zeit mit direkter und intensiver Betreuung.

  • Dauer: 1 Tag, 8 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Min.)
  • Unterrichtszeiten: 09:00 – 16:00 Uhr

Methoden

Unsere Dozierenden sind hochqualifiziert, kommen aus der Praxis und haben Spaß daran, ihr Wissen weiterzugeben. Sie verfügen über methodisch-didaktische Kompetenzen und mehrjährige Praxiserfahrung in ihrem Fachgebiet. Die Dozierenden setzen Unterrichtsmethoden ein, die ein anregendes und vertrauensvolles Lernklima schaffen sollen. Ihnen werden die Inhalte in unseren Schulungen praxisnah anhand von Experteninput vermittelt. Sie können sich auf eine abwechslungsreiche Mischung aus Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspiele, Diskussionen, Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch in unserem Unterricht freuen.

Warum die Weiterbildung?

Wer einige kommunikative Kniffe auf Lager hat, kommt im Telefongespräch schneller zum Ziel und fördert damit die betriebliche Wertschöpfung. In unserem Seminar erlernen Sie die Grundlagen des Telefonierens und sowohl verbale, als auch nonverbale Kommunikation am Telefon. Die Stimme, Sprechweise und Formulierungen haben großen Einfluss auf die Kommunikation.

Vorteile des Abschlusses

Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese der jeweiligen Gesprächssituation anpassen. Nach erfolgreicher Teilnahme an unserem Telefonseminar kommunizieren Sie nicht nur professionell, sondern bauen auch positive Kontakte zu Ihren Gesprächspartnerinnen und -partnern auf. In Zukunft werden Sie auch die schwierigsten Gesprächssituationen problemlos meisten.

Zum Seminar anmelden

  • Teilnahmebescheinigung der BiA
  • ab 8 Unterrichtseinheiten
ab 320 €
  • Fördermöglichkeit Fachkursförderung

Umfangreiches Lehrmaterial, gepflegter Unterrichtsort und freundliche Betreuung machen das Lernen leichter.
Marie Grimm
Ich wurde sehr positiv überrascht. Ganz toll organisiert, sehr strukturiert auch die Materialien, die auf ILIAS vorab zur Verfügung gestellt wurden.
Emilia Maretic
Ich fand die Veranstaltung echt super. Der Inhalt, die Referenten und die Versorgung waren top. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und viel gelernt.
Tobias Kaiser
Die Struktur des Seminars war sehr gut, der Ausgleich zwischen Input und Gruppenarbeiten war genau richtig. Die gesamte Veranstaltung war interessant und informativ.
Eva Haak
Ich habe viele neue Ansätze und gute Informationen für die Arbeit bekommen.
Lukas Dörr
Die Themen sind interessant, die Skripte ausführlich und gut sortiert. Es gibt sehr viele, wichtige Informationen, Fälle und rechtliche Erklärungen. Die Dozenten scheinen durch die Bank sehr erfahren und kompetent zu sein.
Sascha Mazorek

Firmenseminare

Passgenaue Lösungen für mehr Erfolg in Ihrem Unternehmen

  • Zielorientierte Ausrichtung auf spezifische Unternehmensziele
  • Praxisorientierte Seminare mit Fokus auf realen Fallstudien
  • Methodik zur Berücksichtigung unterschiedlicher Lernstile
  • Nachhaltigkeit durch langfristige Wirkung
Weiterbildungen in der BiA Stuttgart

Ansprechpartner:innen

Sie haben noch Fragen? Zögern Sie nicht, uns persönlich anzusprechen – wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Über uns

Wir sind ein modernes Schulungszentrum, das seit über 40 Jahren erfolgreich Fachkräfte qualifiziert.

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Jahre Erfahrung
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BiA-Dozierende
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Kundenbewertung als Schulnote
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Teilnehmende / Jahr