Personalsachbearbeitung wie z.B. Stammdaten-/ Personalaktenpflege, Urlaubs- und Krankenlisten, Unfallberichte, Meldeverfahren durchführen, Datensicherheit herstellen und Datenschutzregelungen einhalten
Aufgaben im Rahmen der Personalbeschaffung bearbeiten, Beginn, Änderung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen anhand von Fallbeispielen bearbeiten, Personenbezogene Datenschutzregelungen anwenden
Funktionen und Zusammenwirken des Unternehmens mit Organisationen wie Arbeitsagentur, Gewerkschaften, Sozialversicherungsträger und Finanzbehörde darstellen sowie anhand von Fallbeispielen wichtige Rechtsgrundlagen erläutern:
Entgeltabrechnung
Entgeltformen erläutern und an Beispielen darstellen
Berechnungsgrundlagen ermitteln, Daten nach gesetzlichen Bestimmungen, Tarifen, Betriebsvereinbarungen, Individualleistungen erfassen und aufbereiten
Bruttoentgelt, Nettoentgelt sowie die abzuführenden Abgaben ermitteln